Verschworene Gemeinschaft teilt die Leidenschaft zum Singen

Singen ist im Trend

| Ruth Hafner Dackerman

Vergangenen Freitagabend wurde der Anlass «Singalong» zum dritten Mal durchgeführt. Die Baker Brothers verstehen es, Menschen musikalisch mitzureissen.

Der Saal im Gottfried-Keller-Zentrum ist mit 30 Stühlen bestückt. Die Brüder Koni und Christian Ulrich, welche unter dem Künstlernamen Baker Brothers seit zwölf Jahren gemeinsam auftreten, stimmen sich auf den Singalong-Abend ein. Die Setliste mit 20 Liedern – von Mundart über Evergreens bis zu traditionellen Schweizer Liedern – liegt bereit. «Für jeden Singalong-Anlass erstellen wir eine neue Liederliste», erklärt Koni Ulrich. Den Baker Brothers sei es wichtig, eine bunte Mischung an Liedern anzubieten – sowohl bezüglich Stilrichtung als auch verschiedener Sprachen. Die Freude an der Musik kommt aus dem Elternhaus. Der 75-jährige Koni Ulrich erinnert sich an seinen Klavierunterricht ab der vierten Klasse, sein drei Jahre älterer Bruder Christian an seine Erlebnisse mit der Posaune. «Auf diesem Instrument habe ich das Diplom gemacht und autodidaktisch zudem das Gitarrespielen erlernt.» Bereits zum dritten Mal führen die Brüder diesen Anlass durch. Jedes Mal kommen um die 30 Leute, welche Freude am Singen mitbringen. Man wolle nicht mit bestehenden Gesangsangeboten konkurrenzieren, betonen die Baker Brothers. Deshalb beschränke man sich auf drei Anlässe pro Jahr. Der Anlass ist kostenlos. Durch die freiwillige Kollekte am Schluss des Anlasses können unter anderem neue Singbücher angeschafft werden.

Die Zweidlerin Rosmarie Meloni kommt zum ersten Mal an diesen Anlass – aus Neugierde. Sie singe seit 19 Jahren in einem Gospel-Chor und habe demnächst einen Auftritt. «Ich habe Freude am Singen, erwarte einen unterhaltsamen Abend und hoffe, neue Leute kennenzulernen.» Angela und Geri Peter nehmen zum zweiten Mal teil. Beide singen gern. Angela hofft auf einige englische Songs, Ehemann Geri freut sich auf alte Schlager.

Verschiedene Stilrichtungen, verschiedene Sprachen

Beide dürften nicht zu kurz kommen. Das Programm der Baker Brothers mit insgesamt 20 Stücken setzt sich aus mehreren musikalischen Sparten zusammen. Von Mundartliedern von Polo Hofer und Mani Matter über den Kriminal-Tango, Schlager wie «Rote Lippen soll man küssen» und den Evergreen «Marina» bis hin zu Reinhard Mey mit «Über den Wolken» - die Vielfalt an Liedern gefällt dem Publikum. Mitgesungen wird fleissig, im Takt mitgewippt genauso. Sogar ein Kanon zum Song «Rock my Soul» gelingt unter den Anweisungen von Koni Ulrich tadellos.

Ob man mit diesem Programm zufrieden sei, fragt Koni Ulrich am Ende des Anlasses. Ob man mehr Wünsche einbringen wolle? Die Gäste sind sich einig – es ist die Vielfalt, die Spass macht und für alle Anwesenden etwas bietet. Auch wenn der Ton vielleicht nicht immer getroffen wird oder die Stimmlage einem nicht liegt – der Anlass selbst verbindet Menschen durch Musik.

Nächstes Singalong

Freitag, 21. Juni

19:30 Uhr

im GKZ

 

Jeder ist herzlich willkommen und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zurück